PROPHYLAXE

Das Ziel der Prophylaxe ist es, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vorzubeugen und lebenslang gesund zu erhalten. Bereits entstandene Erkrankungen und Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch können bei regelmäßigen Prophylaxe-Maßnahmen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, so dass diese dauerhaft erhalten werden können.

Prophylaxe - Leistungen der Zahnarztpraxis in Willich Schiefbahn

In unserer Zahnarztpraxis werden folgende prophylaktische Leistungen angeboten:

Prophylaxe - Zahnarztpraxis Willich Schiefbahn

• Mundhygieneberatung und -instruktion
• Schwangerenprophylaxe
• Prothesenreinigung

Prophylaxe - Leistungen der Zahnarztpraxis in Willich Schiefbahn

Bei der professionellen Zahnreinigung wird die Zahnoberfläche von harten und weichen Belägen befreit. Anschließend wird die Oberfläche durch eine gründlicher Politur geglättet und durch eine abschließende Flouridierung gestärkt. Zunächst werden Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gründlich untersucht, um Belags- und Entzündungsparameter zu erheben und um die individuellen Nischen für Bakterien im Mundraum mit Ihnen zu besprechen. Dann werden Ihre Zähne und die Zahnzwischenräume mit Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, bei besonders starken Verfärbungen werden die Zähne mit Pulverstrahl (Air-Flow) behandelt. Anschließend werden die Zähne von Verfärbungen, die durch Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein, usw. entstehen können, befreit). Im letzten Schritt werden die Zähne und die Zahnzwischenräume gründlich poliert und mit einem hochwertigen Gel flouridiert, um Ihre Zähne und das Zahnfleisch optimal vor neuer Karies und Entstehung einer Parodontitis zu schützen. Im Anschluss an die Zahnreinigung wird, falls gewünscht, der Gebrauch einzelner Mundhygieneartikel wie z.B. Zahnseide, Zwischenraumbürstchen oder Zungenreiniger demonstriert.

Ernährungsberatung

Die richtige Ernährung spielt eine große Rolle für gesunde Zähne. Neben Zucker gibt es viele weitere Nahrungsmittel, die den Zahnschmelz angreifen können. Wir beraten Sie gerne auf diesem Gebiet. Sprechen Sie uns an!

Schwangerenprophylaxe

Schwangerschaftsberatung - Zahnarztpraxis Willich Schiefbahn

Während der Schwangerschaft sind werdende Mütter besonders anfällig für Zahnfleischentzündungen. Durch die hormonelle Umstellung kann es zu vermehrtem Zahnfleischbluten und zu einer vermehrten Ablagerung von weichen Belägen an den Zähnen kommen. Deshalb sollten die Zähne auch während der Schwangerschaft professionell gereinigt werden.

Prothesenreinigung

Prothesereinigung - Zahnarztpraxis Willich Schiefbahn

Mit der Zeit können sich Zahnstein und weiche Beläge auch an Ihrer Prothese ablagern. Deshalb sollte auch die Prothese regelmäßig professionell gereinigt werden, damit es nicht zu einem Übersiedeln der Bakterien auf die Mundschleimhaut oder noch vorhandene Zähne kommen kann.